Traumfänger
für Erwachsene

Wohnen für Erwachsene

In unseren Einrichtungen leben zwischen 9-11 erwachsene Menschen in Wohngruppen. 

In Landeswarfen stehen 23 Einzelzimmer mit ländlichen Umfeld und eigenem Gartenbereich je Gruppe zur Verfügung, direkt in der Nähe vom Dorf Hohenkirchen, welches fußläufig erreicht werden kann. Ebenso befindet sich in Hohenkirchen unsere Traumfänger Tagesförderstätte und ist damit mit kurzen Wegen erreichbar.  

In Nordergroden bieten wir 21 Einzelzimmer in direkter Meereslage und mit großzügigem Garten angrenzend an das bekannte Nordsee-Heilbad Horumersiel. Eine direkte Anbindung an unsere Tagesförderstätte nach Hohenkirchen mit kurzem Fahrtweg ist gegeben.

Mitten im Herzen von Oldenburg befindet sich unser Stadthaus Haus am Sandweg mit 10 Wohnplätzen aufgeteilt in Einzel- und Doppelzimmer und die Stadtvilla Huntestraße mit 9 Einzelzimmer direkt gegenüber der Innenstadt von Oldenburg.

Mit unseren stationären Wohnformen für Erwachsene möchten wir ein lebensechtes, altersgemäßes Umfeld mit vielen Alltagseindrücken zu heilpädagogischen und grundpflegerischen Ansätzen unseren Bewohnenden bieten. Alle Mahlzeiten werden daher im Rahmen größtmöglicher Beteiligung der Bewohnenden zubereitet. Unsere Angebote sind auf unterschiedliche Unterstützungsformen (z.B. Anleitung oder Begleitung) ausgelegt und bieten daher auch gezielt Möglichkeiten die Bewohnenden an Ihrer Verselbstständigung  zu unterstützen.  Neben dem Wohnen sind die Erwachsenen in einer Tagesstruktur integriert. Im Wangerland kann unsere eigene Tagesförderstätte dafür eine Möglichkeit sein. Viele unserer Bewohnenden haben hier die Möglichkeit einer Tagesstruktur im individuellen Rahmen nachzugehen.

Unsere Einrichtungen für Erwachsene nehmen Rücksicht auf die jeweiligen Vorlieben und Fähigkeiten der Mitwohnenden. Das Ziel: maximale persönliche Förderung und Entwicklung im jeweils eigenen Wohlfühltempo. 

Gemeinsam leben im Erwachsenenalter
Unterstützung bei der Verselbständigung
Garten- bzw. Außenbereiche
bei Bedarf: Zusammenarbeit mit Therapeuten 
Freizeit, Urlaub und soziale Kontakte
Nach oben scrollen